In den meisten Sportarten wird mentales Training als Ergänzung des praktischen Trainings längst erfolgreich angewendet. Dabei ist die Methode für die großen Ziele des Leistungssportlers ebenso geeignet, wie für die Ziele und Wünsche eines Freizeitsportlers.

Der Reitsport ist mit keinem anderen Sport zu vergleichen, da hier das Pferd als Partner hinzukommt.

"Kommunikation bedeutet nicht nur Reiten, aber ein sensibler, verantwortungs- bewusster Umgang mit dem Pferd bedeutet unbedingt und in erster Linie Kommunikation."

M. Krämer: "Pferde erfolgreich motivieren"

Da es in der Kommunikation mit den Pferden, wie auch im Umgang und in der Kommunikation zwischen Menschen, doch immer wieder viele Missverständnisse und Konflikte gibt, war mein erster Gedanke, als ich NLP kennenlernte, diese hilfreiche Methode auch im Pferdesport bekannt zu machen und NLP als Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung von Reitern anzubieten.

Das Training mit NLP kann sowohl zur Leistungssteigerung und zur Förderung der emotionalen Stabilität des Reiters beitragen, als auch zur Verbesserung der Kommunikation mit anderen und mit dem Pferd.